Plus USA und Russland

US-Botschafter verlässt vorübergehend Moskau

Heikle Interviewaussagen, Vorwürfe der Wahleinmischung, gegenseitige Sanktionen: Die USA und Russland liegen im Clinch. Jetzt reist der US-Botschafter in Moskau ab - für Konsultationen, wie es heißt.

20.04.2021 UPDATE: 20.04.2021 10:53 Uhr 1 Minute, 2 Sekunden
Angespannte Beziehungen zwischen USA und Russland
Auslöser der jüngsten Spannungen zwischen den USA und Russland war eine Interviewaussage von US-Präsident Biden: Dieser hatte die Frage bejaht, ob er seinen russischen Amtskollegen Putin für einen «Killer» halte. Foto: epa Sergei Ilnitsky/EPA/dpa

Moskau (dpa) - Inmitten massiver Spannungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten verlässt US-Botschafter John Sullivan Moskau vorübergehend.

Er werde in dieser Woche für Konsultationen nach Washington zurückkehren, teilte der Diplomat in Moskau mit. Der russische Außenminister Sergej Lawrow hatte Sullivan in der vergangenen Woche die Heimreise nahegelegt, nachdem die USA zehn

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+