Plus Polens Regierungschef

Morawiecki: EU soll keinen "Dritten Weltkrieg" beginnen

Nachdem das polnische Verfassungsgericht wesentliche Teile des EU-Rechts als nicht mit Polens Verfassung vereinbar erklärt hat, geht der Streit zwischen Warschau und Brüssel weiter. Der Ton wird rauer.

25.10.2021 UPDATE: 25.10.2021 13:53 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
Morawiecki
Schließt nicht aus, wichtige EU-Vorhaben wie das Klima-Paket zu blockieren: Mateusz Morawiecki. Foto: Olivier Hoslet/EPA/AP/dpa

Warschau (dpa) - Im Streit um die Rechtsstaatlichkeit hat Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki die EU davor gewarnt, versprochene Gelder für sein Land zurückzuhalten, und dabei von einem "Dritten Weltkrieg" gesprochen.

"Wenn sie den Dritten Weltkrieg beginnen, werden wir unsere Rechte mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen", sagte Morawiecki der britischen Zeitung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+