Plus Neue Proteste geplant

Haftstrafe für Kremlgegner Nawalny bestätigt

Neuer Rückschlag für Alexej Nawalny: Der inhaftierte Oppositionelle kommt vorerst nicht frei. Die Entscheidung könnte die Proteststimmung in Russland anheizen - zumindest spekulieren darauf seine Anhänger.

28.01.2021 UPDATE: 28.01.2021 04:38 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Kremlkritiker Nawalny - Berufungsverfahren
Alexej Nawalny, Kremlkritiker und Oppositionsführer, ist während einer Live-Übertragung seiner Anhörung im Berufungsverfahren auf einem Monitor zu sehen. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Moskau (dpa) - Kremlkritiker Alexej Nawalny muss weiter in Haft bleiben. Seine Anwälte scheiterten am Donnerstag vor einem Gericht bei Moskau mit dem Versuch, die Freilassung des Oppositionellen zu erwirken. Die Strafe werde unverändert beibehalten, sagte der Richter.

Der 44-Jährige rief aus der Haft heraus für das Wochenende zu neuen Kundgebungen gegen Präsident Wladimir Putin auf.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+