Plus Nach Kreislaufkollaps

Österreichs Gesundheitsminister erklärt Rücktritt

Rudolf Anschober war seit der zweiten Corona-Welle ein Mahner und warnte vor schnellen Öffnungen. Zuletzt fühlte er sich in der Regierung oft allein. Sein Abschied war emotional.

13.04.2021 UPDATE: 13.04.2021 10:33 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Österreichischer Gesundheitsminister Anschober
Der österreichische Gesundheitsminister Rudolf Anschober während einer Pressekonferenz in Wien. Foto: Roland Schlager/APA/dpa

Wien (dpa) - Mitten in der Corona-Pandemie hat Österreichs Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt.

Der 60-Jährige gab am Dienstag in Wien bekannt, dass er vor einer Woche einen zweiten Kreislaufkollaps erlitten habe. "Ich habe gemerkt: Da muss ich jetzt für mich eine Notbremse ziehen." Er habe 14 Monate praktisch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+