Plus Konfliktgebiet

Biden: US-Einsatz in Afghanistan endet am 31. August

Am 11. September sollte Schluss sein mit dem US-Einsatz in Afghanistan. Jetzt endet die Mission sogar noch etwas früher - obwohl die Taliban auf dem Vormarsch sind.

08.07.2021 UPDATE: 08.07.2021 21:38 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Joe Biden
«Ich werde nicht noch eine weitere Generation Amerikaner in den Krieg nach Afghanistan schicken»: Joe Biden. Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Washington (dpa) - Der Militäreinsatz der USA in Afghanistan endet nach den Worten von Präsident Joe Biden am 31. August.

"Der Abzug verläuft sicher und geordnet", sagte Biden in einer Ansprache aus dem Weißen Haus. "Ich werde nicht noch eine weitere Generation Amerikaner in den Krieg nach Afghanistan schicken."

Biden räumte ein, dass die militant-islamistischen Taliban inzwischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+