Plus Konflikte

Afghanistan katapultiert G7 zurück in die Krise

Mit Joe Biden im Weißen Haus wollten die westlichen Demokratien ihren Anspruch auf eine globale Vormachtstellung erneuern. Nun sind sie in Afghanistan krachend gescheitert.

24.08.2021 UPDATE: 24.08.2021 07:43 Uhr 3 Minuten, 26 Sekunden
Konflikt in Afghanistan
Eine afghanische Flagge weht vor dem Innenministerium der britischen Regierung in London, aus Protest der Afghanistan-Dolmetscher der britischen Armee. Foto: Alberto Pezzali/AP/dpa

Washington/Berlin/Brüssel (dpa) - Eine Demonstration der Geschlossenheit und der Stärke sollte der G7-Gipfel in Cornwall sein. Die Botschaft des Spitzentreffens vor der südenglischen Urlaubskulisse: Der Westen ist zurück.

Für den neuen US-Präsidenten Joe Biden - der alles anders machen wollte als sein Vorgänger Donald Trump - war der Gipfel der großen westlichen Industriestaaten im Juni

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+