Plus Kapitol-Attacke

Einstigem Trump-Chefstrategen Bannon droht Gericht

Der Ausschuss zur Kapitol-Attacke ist Zankapfel zwischen Republikanern und Demokraten. Das Gremium hatte Ex-Trump-Berater Steve Bannon vorgeladen. Erschienen ist er nicht. Nun hat das Konsequenzen.

22.10.2021 UPDATE: 21.10.2021 23:13 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Steve Bannon
Steve Bannon, ehemaliger Berater des US-Präsidenten, am Rande eines Interviews mit der Deutschen Presse-Agentur. (Archivbild). Foto: Kay Nietfeld/dpa

Washington (dpa) - Das US-Repräsentantenhaus hat den Weg für strafrechtliche Schritte gegen Steve Bannon, den einstigen Chefstrategen von Ex-Präsident Donald Trump, wegen Missachtung des Kongresses freigemacht.

Die Parlamentskammer stimmte am Donnerstag mehrheitlich dafür, den Fall an die Staatsanwaltschaft zu verweisen. Hintergrund ist die Aufarbeitung des Angriffs auf das US-Kapitol am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+