Plus Internat für indigene Kinder

Massengrab-Fund: Trudeau will Entschuldigung vom Papst

Der Fund von Massengräbern bei einem früheren katholischen Internat für indigene Kinder erinnert in Kanada an eine grausame Zeit. Kanadas Premier Trudeau fordert nun eine Entschuldigung vom Papst.

26.06.2021 UPDATE: 26.06.2021 11:18 Uhr 1 Minute
Mehr als 700 Gräber für Indigene gefunden
Fahnen stehen dort, wo ein Bodenradar vermutliche Gräber in der Nähe einer ehemaligen Indian Residential School im kanadischen Marieval aufgezeichnet hat. Foto: Bryon Lerat/Cowessess First Nation/AP/dpa

Regina (dpa) - Nach der Entdeckung von 751 Gräbern bei einem weiteren früheren Internat für indigene Kinder, das lange von der katholischen Kirche betrieben worden war, hat Kanadas Premierminister Justin Trudeau Papst Franziskus zu einer Entschuldigung aufgefordert.

Bei einem Gespräch habe er betont, wie wichtig es sei, dass das Kirchenoberhaupt sich "bei indigenen Kanadiern auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+