Plus Groß angelegter Hackerangriff

Moskau steht nach "NotPetya"-Cyberattacke am Pranger

Ein Cyberangriff sorgte im Vorjahr für Schäden in Milliardenhöhe. London und Washington sind sich jetzt sicher: Das russische Militär steckt dahinter. Aus Moskau kommt, wenig überraschend, ein Dementi.

16.02.2018 UPDATE: 16.02.2018 08:28 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Computervirus
Der Virus «NotPetya» hatte zunächst Rechner in der Ukraine befallen, ehe er sich auf Geschäftspartner ukrainischer Firmen im europäischen, amerikanischen und asiatischen Ausland ausweitete. Foto: Monika Skolimowska/Illustration

Washington (dpa) - Die USA und Großbritannien haben dem russischen Militär die Urheberschaft für die berüchtigte Cyberattacke "NotPetya" vorgeworfen, die im vergangenen Jahr Milliardenschäden verursacht hat.

Auch Australien schloss sich am Freitag der Kritik an Moskau an. "NotPetya" sei Teil der ständigen Versuche des Kreml, die Ukraine zu destabilisieren, verlautete am Donnerstagabend

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+