Plus Gespräche

Klima: China fordert Entgegenkommen der USA für Kooperation

Ohne die beiden größten Kohlendioxid-Produzenten China und USA ist das Klima nicht zu retten. Die beiden rivalisierenden Mächte streiten aber erstmal um ganz andere Dinge - die Welt muss warten.

02.09.2021 UPDATE: 02.09.2021 12:13 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
US-Klimabeauftragter Kerry
John Kerry, Sonderbeauftragter des US-Präsidenten für Klimafragen, ist nach China gereist. Foto: -/U.S. Department of State/dpa

Tianjin (dpa) - Eine Kooperation zwischen China und den USA im Kampf gegen den Klimawandel erfordert aus Pekinger Sicht eine Verbesserung der angespannten Beziehungen zwischen beiden Ländern.

"Eine größere strategische Fehlkalkulation der USA hat zu einer plötzlichen Verschlechterung der Beziehungen in den vergangenen Jahren geführt", sagte Außenminister Wang Yi nach amtlichen Angaben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+