Plus EU-Gipfel

Justizstreit mit Polen stellt EU vor Zerreißprobe

In Brüssel geht es nicht gerade besonders harmonisch zu. Es fallen Worte wie "Erpressung" und "Hexenjagd". Der Justizstreit mit Polen geht an die Substanz der Union.

21.10.2021 UPDATE: 21.10.2021 16:38 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
Morawiecki
«Weder die polnische Regierung noch das polnische Parlament wird unter dem Druck von Erpressung handeln»: Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki. Foto: Olivier Hoslet/EPA/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Der erbitterte Streit über Polens Haltung zum EU-Recht stellt die Europäische Union vor eine Zerreißprobe.

Der polnische Regierungschef Mateusz Morawiecki ließ beim EU-Gipfel in Brüssel keinerlei Entgegenkommen erkennen und betonte erneut, dass sein Land sich nicht erpressen lasse. Unterstützung bekam er von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban, der von einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+