Plus Einen neuen Amri verhindern

Deradikalisierung in der Haft in Italien

Obwohl Italien bislang von islamistischen Terroranschlägen verschont wurde, geht das Land bei der Prävention von Radikalisierung in Gefängnissen voran. Ein Grund ist, dass der Attentäter Anis Amri mutmaßlich in einem italienischen Gefängnis zum Fundamentalisten wurde.

17.12.2017 UPDATE: 17.12.2017 14:38 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
Entradikalisierungsklasse
Soraya Houli (r) und Amina Saleh unterrichten Häftlinge in einer Entradikalisierungsklasse im Gefängnis in Mailand-Bollate. Foto: Alvise Armellini

Mailand (dpa) - Einst war Anis Amri nur ein Kleinkrimineller. Dann saß er in Italien eine Haftstrafe ab. Am 19. Dezember 2016 steuerte er einen Lastwagen in friedlich feiernde Menschen auf dem Berliner Breitscheidplatz. Ein Kämpfer des Islamischen Staates sei für den Anschlag verantwortlich gewesen, meldete die Terrormiliz.

Die Frage, wie sich Amri radikalisierte, beschäftigt seitdem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+