Plus Auf Feuerring

Vulkan Merapi auf Java spuckt Asche und Gestein aus

Er gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. Nun spuckt Merapi wieder glühende Asche und Gestein seine Hänge hinab - nur 35 Kilometer von der nächsten Großstadt entfernt.

18.01.2021 UPDATE: 18.01.2021 15:23 Uhr 41 Sekunden
Vulkan Merapi in Indonesien
Der Merapi gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. Foto: Taufiq Rozzaq/AP/dpa

Jakarta (dpa) - Auf der indonesischen Insel Java hat der Vulkan Merapi glühende Asche und Gestein herausgeschleudert.

Das sich schnell bewegende Gemisch aus extrem heißen Gesteinsbrocken, Gas und Asche sei einen Kilometer weit die Hänge des Vulkans heruntergelaufen, teilte die Geologiebehörde Geological Agency (GA) am Montag mit. Berichte über Verletzte gab es nicht.

Der etwa 35

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+