Info-Kasten: Big Bend in Texas

02.02.2021 UPDATE: 02.02.2021 11:37 Uhr 47 Sekunden
Info-Kasten: Big Bend in Texas

Klima und Reisezeit: Das Frühjahr und der Herbst sind die besten Jahreszeiten, um den Nationalpark an der Grenze zu Mexiko zu besuchen. Dann sind die Temperaturen warm, aber es wird nicht so glühend heiß wie im Sommer. Schatten gibt es im Park kaum. Die Sommer im Süden von Texas sind extrem heiß, zudem regnet es.

Anreise: Von Deutschland aus fliegen verschiedene Fluggesellschaften den Airport Dalls/Fort Worth normalerweise direkt an. Von dort in rund acht Stunden Fahrzeit zu einer der Einfahrten des Parks. Es gibt alternativ den regionalen Airport Midland/Odessa. Auch von dort aus sind es noch rund vier Stunden mit dem Auto zum Nationalpark.

Einreise und Corona-Lage: Deutsche Urlauber brauchen kein Visum für die USA, müssen unter https://esta.cbp.dhs.gov aber eine elektronische Einreiseerlaubnis einholen. Sie kostet 14 US-Dollar und gilt zwei Jahre. Derzeit sind touristische Einreisen in die USA aufgrund der Pandemie nicht möglich.

Übernachtung: Direkt im Nationalpark können Besucher nur im Wohnmobil schlafen. Einige Hotels und Ferienwohnungen liegen außerhalb der Parkgrenzen. Es empfiehlt sich, Unterkunft oder Stellplatz frühzeitig zu buchen - vor allem für das Frühjahr.

Informationen: Travel Texas, c/o Lieb Management & Beteiligungs GmbH, Bavariaring 38, 80336 München (Tel.: 089/68 90 63 860, E-Mail: texas@lieb-management.de, www.traveltexas.com).