Plus Höchstgrenze für Mandate

CSU mit neuem Kompromissvorschlag für Wahlrechtsreform

Bis 2021 soll eigentliche eine Reform des Wahlrechts her - um den Bundestag nicht noch einmal auf Rekordgröße anwachsen zu lassen. Im Streit um Direkt-, Überhang- und Ausgleichsmandate gibt es nun einen weiteren Kompromissvorschlag.

29.06.2020 UPDATE: 29.06.2020 11:48 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Bundestag
Der Deutsche Bundestag hat derzeit die Rekordgröße von 709 Abgeordneten. Foto: Christoph Soeder/dpa

Berlin (dpa) - Die CSU hat im Streit über eine Wahlrechtsreform einen neuen Kompromissvorschlag vorgelegt - und erstmals signalisiert, mittelfristig einer Reduzierung der Wahlkreise zuzustimmen.

Ein der Deutschen Presse-Agentur vorliegender Vorschlag sieht die einmalige Anwendung einer Höchstgrenze von 699 Abgeordneten für die Bundestagswahl 2021 vor. Demnach soll ein Teil der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+