Hintergrund zu "Vielfalt"

14.08.2020 UPDATE: 14.08.2020 20:21 Uhr 32 Sekunden

> Ende 2015 kaufte der Heidelberger Immobilienentwickler Epple die ehemalige Hauptverwaltung der Heidelberger Druckmaschinen östlich der Print Media Academy. Seit dem Auszug von Heideldruck im Frühjahr 2015 standen große Teile des Gebäudes leer, einige Bereiche werden bis heute temporär, etwa durch das Heidelberg Laureate Forum, den Verein Urban Innovation und die Breidenbach GmbH, genutzt. Zwischenzeitlich war der einstige Heideldruck-Bürokomplex auch als Standort für das neue Konferenzzentrum im Gespräch. Das wird nun aber in der Bahnstadt gebaut.

> Grundlage für das Projekt "HDM / SWHD-Areal", die Entwicklung des 6,2 Hektar großen Geländes im Süden Bergheims, ist ein nicht-offener städtebaulich-architektonischer Ideenwettbewerb, zu dem die drei Vorhabenträger (Epple, Stadtwerke, GGH) 20 nationale und internationale Büros für Architektur und Städtebau einladen. Das Wettbewerbsergebnis, der Siegerentwurf, soll im nächsten Jahr von einem Preisgericht bestimmt werden. Ende 2021 soll das Bebauungsplanverfahren starten. pne