Hintergrund - Straßenbahntrassen nach Patrick Henry Village

13.12.2019 UPDATE: 13.12.2019 06:00 Uhr 33 Sekunden

Straßenbahntrassen nach Patrick Henry Village

Im Oktober 2018 diskutierten Bezirksbeiräte und Gemeinderäte über die Trassen. Damals hielt die RNV drei Varianten für machbar:

> Variante 1 führt über den Gadamerplatz durch das Pfaffengrunder Feld bis zum Airfield und von dort bis PHV. Fahrtzeit PHV bis Bismarckplatz: 18 Minuten. Kosten: 154,9 Millionen Euro.

> Variante 2 führt von der Montpellierbrücke über Speyerer Straße und Grasweg zum PHV. Fahrtzeit: 18 Minuten. Kosten: 173,6 Millionen Euro.

> Variante 3 führt von der Montpellierbrücke zur Speyerer Straße und über den Baumschulenweg zum südlichen Pfaffengrund und PHV. Fahrtzeit: 20 Minuten. Kosten: 163,9 Millionen Euro.

> Drei weitere Varianten zur Prüfung fügten die Gremien hinzu: Eine Verlängerung der Linie 26 ab Kirchheim Friedhof, eine Verlängerung der Linie 22 ab Eppelheim sowie eine Strecke von der Eppelheimer Straße über den Heinrich-Menger-Weg ("Variante 4") am Pfaffengrund entlang bis zum Airfield und dann weiter zum PHV. hob/dns