Hintergrund - siegel Waldrodung kasten

29.07.2021 UPDATE: 29.07.2021 18:57 Uhr 29 Sekunden

Im September 2019 schlug die "Marbach-Erweiterung" erstmals im Siegelsbacher Gemeinderat auf. Aus dem Gremium gab es damals einige Bedenken. Beispielsweise kritisierte Ratsmitglied Torsten Weidemann, dass für das Vorhaben eine Schutzzone gerodet werden soll. Für ihn war der Plan schon damals "keine gute Sache". Je mehr Wald weggenommen werde, desto schlechter sei das. Letztendlich brachte das Gremium bei einer Enthaltung einen Aufstellungsbeschluss eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans "Am Mürigweg – Nord 1. Änderung" auf den Weg. Noch immer läuft das Verfahren. Erst im vergangenen März stimmte das Gremium bei zwei Nein-Stimmen für den Entwurfsbeschluss des Bebauungsplans und nahm von den Stellungnahmen der Behörden Kenntnis. Und der Beschluss, einen Antrag auf eine Waldumwandlungserklärung zu stellen, wurde erst am zurückliegenden Dienstag im Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Bad Rappenau, Kirchardt, Siegelsbach einstimmig gefasst. (fsd)