Hintergrund - "Haus Steinachtal" in Schönau Altneudorf

07.04.2020 UPDATE: 07.04.2020 06:00 Uhr 28 Sekunden

Das "Haus Steinachtal" im Schönauer Ortsteil Altneudorf hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nach fast 20 Jahren war das Pflegeheim 2017 in finanzielle Schieflage geraten. Die Betreibergesellschaft war zahlungsunfähig und überschuldet.

Mit der "Care Center Invest" aus Düsseldorf wurde im Insolvenzverfahren ein neuer Eigentümer gefunden, der Betrieb wurde von der "Fontiva"-Gruppe mit Sitz in Berlin übernommen. Diese kündigte jedoch vor einem Monat an, dass sie sich aus Schönau schon wieder zurückzieht, weil der angekündigte Umbau ausgeblieben sei.

Die aktuell noch 45 Bewohner erhielten eine Kündigung zum 30. April und ebenso wie die Mitarbeiter das Angebot, in das neue Fontiva-Heim in Leimen zu wechseln. Nicht nur Schönaus Bürgermeister Matthias Frick vermutete dahinter Kalkül. Mit "interpares" war allerdings schnell ein neuer Betreiber gefunden. (cm)