Hintergrund Eva Lohse

20.12.2017 UPDATE: 20.12.2017 20:28 Uhr 28 Sekunden

Eva Lohse (CDU) wurde am 23. Januar 1956 in Ludwigshafen geboren. Sie wuchs in den Stadtteilen Oppau und Friesenheim auf. Von 1994 bis 2001 saß sie für die CDU im Ludwigshafener Stadtrat und war stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Am 6. Mai 2001 wurde die Christdemokratin im ersten Wahlgang zur Oberbürgermeisterin ihrer Heimatstadt gewählt. Zuvor, seit 1945, war das Rathaus fest in Händen der SPD gewesen. Am 1. Januar 2002 trat Lohse ihr Amt an, am 7. Juni 2009 wurde sie wiedergewählt. Im Jahr 2004 war sie als Spitzenkandidatin der CDU für die Landtagswahl im Gespräch, verzichtete aber. Als Vorsitzende des Verbands Region Rhein-Neckar von 2006 bis 2016 gestaltete sie die Anfänge der Metropolregion mit. Im Juni 2015 wurde die promovierte Juristin zur Präsidentin des Deutschen Städtetags gewählt. Lohse ist verheiratet und zwei erwachsene Töchter. (cab)