HINTERGRUND

08.07.2020 UPDATE: 10.07.2020 06:00 Uhr 48 Sekunden

Fragen an den Himmel

> Die Nasa schickt im Zuge ihrer Mission "Mars 2020" den Rover "Perseverance" auf den Mars, der durch die Helikopterdrohne "Ingenuity" (dt.: "Genialität") unterstützt wird. Los geht es wie immer von Cape Canaveral in Florida aus. Das wichtigste Ziel der Mission ist die Suche nach Lebensspuren. Dazu werden auch Gesteins- und Bodenproben gesammelt. Aber auch neue Technologien für kommende Missionen sollen erprobt werden.

> China startet voraussichtlich zwischen dem 20. und 25. Juli die Sonde "Tianwen-1" (etwa "Fragen an den Himmel") mit ihrem Rover von der südchinesischen Insel Hainan aus zum Mars. Zu den offiziellen Missionszielen zählen die Erforschung der Topografie und Geologie des Roten Planeten, sowie die Vermessung des Magnetfeldes und das Sammeln von Wetterdaten, aber auch das Erproben der Technik, um Erfahrungen für künftige Marsmissionen zu sammeln.

> "Al-Amal" ("Hoffnung") heißt die Sonde der Vereinigten Arabischen Emirate, die voraussichtlich Ende Juli, spätestens aber im August von Japan aus zum Mars geschickt wird. Diese Mission hat zum Ziel, die Atmosphäre des Roten Planeten zu analysieren. Aber auch Eis und Aerosole sollen dann einer genaueren Untersuchung unterzogen werden.

> Die gemeinsame Mission "ExoMars" der europäischen Raumfahrtorganisation "Esa" und der russischen Raumfahrtorganisation "Roscosmos", die nach Spuren von Leben auf dem Roten Planeten suchen sollte, wurde coronabedingt bereits auf 2022 verschoben.