Plus Brexit-Fristverlängerung

Neuwahl in Großbritannien wird wahrscheinlicher

Boris Johnson gelingt ein Achtungserfolg: Erstmals bringt ein britischer Premierminister ein Brexit-Gesetz durchs Parlament. Minuten später folgt die Pleite: Johnson muss seinen Brexit auf Eis legen. Kommen jetzt Neuwahlen?

23.10.2019 UPDATE: 23.10.2019 07:08 Uhr 51 Sekunden
Britisches Unterhaus
Boris Johnson hat eine wichtige Abstimmung zum Brexit-Zeitplan verloren. Foto: House Of Commons/PA Wire/dpa

London (dpa) - Nach dem vorläufigen Brexit-Stopp in Großbritannien häufen sich die Zeichen für eine baldige Neuwahl. Die britische Regierung hatte am Dienstag verlauten lassen, sie wolle eine Abstimmung vorschlagen, falls die EU eine Verlängerung der Brexit-Frist bis 31. Januar gewährt.

EU-Ratspräsident Donald Tusk hatte den 27 Staats- und Regierungschefs die Zustimmung empfohlen. Zuvor

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+