Wann ist der Maicosuel-Deal endlich perfekt?

In dieser Woche könnte der Transfer von Maicosuel nach Botafogo Rio de Janeiro endlich abgeschlossen werden  

01.07.2010 UPDATE: 01.07.2010 05:17 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Wann ist der Maicosuel-Deal endlich perfekt?

In dieser Woche könnte der Transfer von Maicosuel nach Botafogo Rio de Janeiro endlich abgeschlossen werden

 

In Brasilien ist Fußball oft einfach: wunderschön, verspielt, atemberaubend. Fast genauso einfach sind die Transferbemühungen der meisten Klubs: "Bilde junge Ballkünstler aus, verkaufe sie rechtzeitig teuer nach Europa und hol' sie im Alter ablösefrei zurück, damit sie an der Copa Cabana ihren Lebensabend verbringen können" - lautet eine allzu oft verwendete Formel für erfolgreiche Transfers.

Nur sehr selten finden hoch dotierte Rückholaktionen brasilianischer Kicker statt. Weder für Werder Bremens Acht-Millionen-Euro-Flop, Carlos Alberto, noch für Inter Mailands Dreißig-Millionen-Euro-Stürmer Adriano gaben brasilianische Klubs auch nur einen Cent aus. Wer es in Europa nicht schafft, muss den Rückflug selbst bezahlen.

Völlig anders verhält es sich bei Maicosuel. Nach nur einem Jahr in Europa, will der Außenstürmer unbedingt zurück in die Heimat. Nicht zu irgendeinem der acht Klubs, bei denen "Maicoshow" seinerzeit in Brasilien spielte, sondern zu einem ganz bestimmten: Botafogo Rio de Janeiro. Dort wurde er Torschützenkönig der Regionalmeisterschaft und sagte vor einiger Zeit: "Botafogo verdanke ich alles."

Auch Botafogo will Maicosuel zurück haben. Umso erstaunlicher dürfte die Erfahrung für den Klub aus Rio sein, eine so große Summe für den Heimkehrer auf den Tisch zu legen. Rund viereinhalb Millionen Euro will 1899 Hoffenheim für Maicosuel haben - präzise: genau den Preis, für den der Brasilianer für genau einem Jahr nach Hoffenheim wechselte.

Das Ergebnis der Verwirrung: ein wochenlanges Hin und Her um Vertragsinhalte und Verhandlungen, die von außen betrachtet fast so zerbrechlich wirkten, wie die dünnen Beinchen Maicosuels selbst. 

Am Ende scheint aber doch alles gut zu gehen. Manager Ernst Tanner bestätigt: "Botafogo hat die letzte Vertragsversion von uns weitestgehend akzeptiert. Sie kam nur leicht verändert zurück, wird jetzt von uns bearbeitet und vielleicht werden die Bemühungen ja schon gegen Ende der Woche finalisiert."

Sprich: schon gegen Ende der Woche könnte endlich alles unter Dach und Fach sein. Was bleibt ist derzeit das Verhandeln in letzten Detailfragen. Ein Ersatz für den Brasilianer scheint auch bereits gefunden: Berlins kolumbianischer Stürmer Adrian Ramos soll Maicosuel ersetzen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.