Neckar-Odenwald-Kreis. (pol/mün) Beliebte Motorradfahrer-Strecken wurden am Samstag von einem Großaufgebot der Polizei unter die Lupe genommen. Von 11 bis 17 Uhr wurde im Bereich Mosbach kontrolliert. An den Kontrollen waren Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz, des Polizeipräsidiums Südhessen sowie des Polizeipräsidiums Heilbronn beteiligt.
Der Grund für diese Aktion: Zu hohe Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen von schweren Verkehrsunfällen. Ebenso standen technische Veränderungen an den Zweirädern im Augenmerk der Kontrolle.
Es konnten diverse Verstöße festgestellt werden - aber nicht nur bei Bikern, wie die Polizei mitteilt. Unter anderem war bei insgesamt zehn Autos und Motorrädern die Betriebserlaubnis erloschen. Zwei weitere Fahrzeuge waren mit unzureichendem Reifenprofil im Straßenverkehr unterwegs.
Bei Geschwindigkeitsmessungen zeigten sich Motorrad- und Autofahrer ebenbürtig. Der schnellste Motorradfahrer war mit gemessenen 160 km/h bei erlaubten 100 km/h nur geringfügig schneller als ein Autofahrer, dessen Messergebnis bei 156 km/h lag.