Test auf Rädern

Corona-Mobil geht in Mannheim an den Start

"CovLAB" soll bei Brennpunkten im Land zum Einsatz kommen

31.07.2020 UPDATE: 31.07.2020 11:29 Uhr 43 Sekunden
Das „CoVLAB“ kommt zu all denen, die kein stationäres Testzentrum aufsuchen können. Foto: zg

Mannheim. (dpa/lsw) Schnellere Tests, schnellere Gewissheit: Eine mobile Corona-Teststation ist am Freitag in Mannheim in Betrieb gegangen. Das "CoVLAB" soll an Corona-Brennpunkten im ganzen Land zum Einsatz kommen. Das Labor ist in einem 40-Tonner-Sattelzug eingebaut. Damit sollen mehrere Hundert Menschen an einem Tag getestet werden können. "Die Ergebnisse werden noch am Tag der Abnahme übermittelt – im Einzelfall können wir den gesamten Prozess von der Probenentnahme und Laboranalyse in weniger als 60 Minuten abwickeln", sagte Michael Neumaier, der medizinisch-wissenschaftliche Leiter des CoVLAB.

Bei den ersten Tests mit Bediensteten im Mannheimer Gefängnis war auch Justizminister Guido Wolf (CDU) dabei. Pro Tag sind derzeit 384 Tests im CoVLAB möglich, geplant sind mehr als 500.

Gefängnisse gehören zu den Einrichtungen, die durch einen Infektionsausbruch besonders empfindlich getroffen werden könnten. "Raumkapazitäten sind begrenzt, konsequentes Abstandwahren ist kaum möglich", sagte Wolf. Neue Gefangene werden daher zunächst isoliert untergebracht. "Mit der mobilen Corona-Teststation haben wir nun auch die Möglichkeit, die Bediensteten einer Anstalt schnell und direkt vor Ort testen zu lassen."

Auch interessant
Mannheim: Sattelschlepper mit Corona-Testlabor ab Mitte Juli am Uniklinikum
JVA Mannheim: Zweiter Häftling mit Coronavirus infiziert (Update)
Coronavirus-Infektion: Unsicherheit bei den JVA-Häftlingen in Mannheim ist groß
JVA Mannheim: Die Infektionskette in der Justizvollzugsanstalt ist unklar

Mit dem Projekt der Baden-Württemberg-Stiftung und des Universitätsklinikums Mannheim sollen durch Reihentests Infektionen mit dem Coronavirus frühzeitig erkannt und Infektionsketten vermieden werden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.