Plus George Floyd

Warum Rassismus kein Randphänomen bleibt

Vor einem Jahr wurde der Afroamerikaner George Floyd von einem weißen Polizisten getötet. Was hat sich in den USA und bei uns seither getan? Eine Aktivistin und ein Amerikanist ziehen Bilanz.

24.05.2021 UPDATE: 25.05.2021 06:00 Uhr 3 Minuten, 23 Sekunden
Auch in der Region machten sich Menschen nach der Ermordung Floyds gegen Rassismus stark. Unser Bild zeigt eine Demonstration in Mannheim mit 6000 Teilnehmern. Foto: dpa

Von Daniel Schottmüller

Mannheim/Frankfurt. Die letzten Momente im Leben von George Floyd haben sich in die kollektive Erinnerung eingebrannt. Ein Smartphonevideo – aufgenommen am 25. Mai 2020 – zeigt, wie der 46-Jährige auf dem Asphalt liegend nach Luft ringt: "I can’t breathe" (Ich kann nicht atmen). Doch Derek Chauvin drückt sein Knie auf Floyds Hals bis er stirbt. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.