Plus Selfie neben Mauertoten

Wie geht Gedenken an der East Side Gallery?

Die Berliner East Side Gallery ist touristischer Hot Spot in Deutschland. Street Art statt grauer Betonelemente erinnern an friedliche Wende und Fall der Mauer. Was können junge Leute mit der Geschichte heute noch anfangen?

04.09.2019 UPDATE: 04.09.2019 09:33 Uhr 2 Minuten, 57 Sekunden
Bruderkussgemälde
Touristen und Besucher stehen vor dem sogenannten «Bruderkussgemälde» an der East Side Gallery. Vor fast 30 Jahren hatten sich hier Künstler verewigt und das längste noch erhaltene Teilstück der Berliner Mauer mit ihren Kunstwerken umgedeutet. Foto: Arne Immanuel Bänsch

Berlin (dpa) - Selfies an einem Ort, wo Menschen erschossen wurden? "Vielleicht klingt es komisch, aber im 21. Jahrhundert ist es okay, ein Selfie zu machen", findet ein junger Tourist aus Ungarn. "Ich würde nicht sagen, dass es unhöflich ist", stimmt ihm eine Freundin zu.

Die beiden stehen an der Berliner East Side Gallery, dem längsten noch erhaltenen Teil der vor 30 Jahren gefallenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+