Plus Schaurig-schöne Naturgewalt

Große Schau zu William Turner in Münster

"Meister des Lichts" und "Wegbereiter der Moderne": So lauten die bekannten Etiketten des britischen Malers William Turner. Eine große Ausstellung in Münster zeigt nun, wie wuchtig und emotional Landschaftsmalerei sein kann.

05.11.2019 UPDATE: 05.11.2019 18:38 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Ausstellung "Turner. Horror and Delight"
Das Gemälde «Morgen in den Corniston Fells» von Wiliam Turner in Münster. Foto: Fabian Strauch/dpa

Münster (dpa) - Das riesige Bild zeigt einen Lawinenabgang in unwegsamer Alpenlandschaft. Wolkenhimmel, Schneemassen, Geröll kommen sich gefährlich nah. Zeitgenössische Betrachter von Turners Landschaftsgemälden dürfte es Schauer über den Rücken gejagt haben.

Der Betrachter werde eingesogen von Turners Malerei, berührt von den Naturgewalten, "und darf doch seine Freude haben, weil es ihn

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+