Plus Open Air

Plattenbauten statt Berge - Alphörner auf Hochhäusern

Ihre "Hochhaussinfonie" machte 2006 in Dresden Furore. Damals sang die britische Popgruppe Pet Shop Boys in der City vom Dach eines Plattenbaus und die Dresdner Sinfoniker spielten auf Balkonen dazu - nun steigen die Orchestermusiker selbst auf Hochhäuser.

08.09.2020 UPDATE: 08.09.2020 09:23 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Alphörner auf Dresdner Hochhäusern
Die Alphornistin Anna Katharina Schumann bei der Probe für das Konzert «Himmel über Prohlis». Foto: --/Dresdner Sinfoniker/Therese Menzel/dpa

Dresden (dpa) - Wie von Berg zu Berg: Die Dresdner Sinfoniker machen das Plattenbauviertel Prohlis im Osten der sächsischen Landeshauptstadt am Samstag (12. September) zum Konzerthaus unter freiem Himmel.

Dabei spielen einige Musiker auf den Hochhausdächern, mit Gurten gesichert. "Wir haben 16 Industriekletterer, die sie und ihre Instrumente sichern", sagte Intendant Markus Rindt der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+