Plus Meisterwerk der Gotik

Freie Sicht auf den Kölner Dom - Baugerüst abgebaut

"Wenn der Dom fertig ist, geht die Welt unter", sagt man in Köln. So weit ist es glücklicherweise noch nicht. Aber es gibt jetzt erst einmal eine gute Nachricht für alle, die vor dem Dom ein Selfie machen wollen.

07.10.2021 UPDATE: 07.10.2021 10:48 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Kölner Dom
Ein Teil des Baugerüstes wird vor dem Dom heruntergelassen. Foto: Oliver Berg/dpa

Köln (dpa) - "Los geht's!", sagt Dombaumeister Peter Füssenich. In 105 Metern Höhe gibt es jetzt einen Ruck. Ein riesiger Kran hat das erste Teil des 30 Meter hohen Hängegerüsts am Nordturm des Kölner Doms abgenommen.

Es ist der heikelste Moment des Unterfangens. Wenn das Gerüst jetzt auch nur leicht schwanken und gegen den Turm schlagen würde, könnte das enormen Schaden verursachen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+