Plus Literatur

Leerer Osten: "Raumfahrer" von Lukas Rietzschel

Lukas Rietzschel hat mit seinem Debüt das Scheinwerferlicht auf Ostsachsen gelenkt. Dort spielt auch sein neues Buch "Raumfahrer". Neben Nachwende-Tristesse ist diesmal auch ein berühmter Maler anzutreffen.

10.08.2021 UPDATE: 10.08.2021 10:48 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Lukas Rietzschel
Mit Lukas Rietzschels neuem Roman «Raumfahrer» kan man in ein unbekanntes Land reisen - nach Ostsachsen. Foto: Miriam Schönbach/dpa-Zentralbild/dpa

Leipzig (dpa) - Jan Nowak, gute 30 Jahre alt, lebt in Kamenz in Sachsen. Viel weiter östlich reicht Deutschland nicht. Er arbeitet im Krankenhaus, aber das soll bald geschlossen werden.

Und auch sonst ist das Leben von Jan, dem Titelhelden in Lukas Rietzschels neuem Roman "Raumfahrer", geprägt von Verlusten. Die Mutter ist tot, kläglich untergegangen im Alkohol. Der Wohnblock, in dem die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+