Plus Literatur

Die deutsche Sprache als Heimat: Dichter Said gestorben

Er war für sein politisches Engagement bekannt, doch sein Hauptthema war die Liebe. Der aus dem Iran stammende Dichter Said, der seit langem in Deutschland lebte, ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

17.05.2021 UPDATE: 17.05.2021 17:18 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Dichter Said im Alter von 73 Jahren gestorben
Der Exil-Autor Said aus dem Iran, aufgenommen bei der Verleihung der Goethe-Medaille 2006 des Goethe-Instituts München. Foto: picture alliance / Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

München (dpa) - Der aus dem Iran stammende Dichter Said ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 73 Jahren, wie unter anderem das PEN-Zentrum am Montag informierte. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" berichtet.

Said, der seit Jahrzehnten in München lebte, ist vor allem als Verfasser von Gedichten, aber auch Hörspielen, Aufsätzen und Reden bekannt. Sein erster Band, "Liebesgedichte",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+