Plus Kulturhauptstädte

Rijeka und Galway trotzen dem Coronavirus

Mit vielen Ideen und großen Ambitionen starteten zwei Städte in Kroatien und Irland ihre Kulturprogramme 2020. Doch dann brach die Corona-Pandemie über sie herein. Noch nie hatten Europäische Kulturhauptstädte mit solch widrigen Umständen zu kämpfen.

01.07.2020 UPDATE: 01.07.2020 09:43 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden
Kulturhauptstadt 2020: Rijeka
Ivan Sarar, Leiter der Kulturhauptstadt-Agentur 2020 im kroatischen Rijeka. Foto: Gregor Mayer/dpa

Rijeka/Galway (dpa) - Der Auftakt war spektakulär. Mit einer "Opera Industriale", die mit tanzenden Kränen, Punk-Orchester und großen Chören im Hafenbecken beeindruckte, startete die kroatische Stadt Rijeka am 1. Februar ins Europäische Kulturhauptstadt-Jahr.

Die Ambitionen waren hoch gesteckt. Aus der künstlerischen Verarbeitung der Themen Wasser, Arbeit und Migration, die den Ort seit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+