Plus Ausstellungen

"Bis halb vier gekneipt" - Engels' persönliche Seite

Er hat das Kommunistische Manifest mitkonzipiert und veröffentlicht: Friedrich Engels war der kongeniale Begleiter von Karl Marx. Aber ein sturer Revolutionär war er deshalb wohl noch lange nicht.

08.09.2021 UPDATE: 08.09.2021 14:38 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Saniertes Engels-Haus mit neuer Dauerausstellung
Das Engels-Haus. Nach insgesamt rund fünf Jahren Sanierungspause öffnet die Stadt Wuppertal an diesem Samstag wieder das Engels-Haus, die zentrale Gedenkstätte für den in Wuppertal geborenen Philosophen und Sozialrevolutionär Friedrich Engels (1820-1895). Foto: Malte Krudewig/dpa

Wuppertal (dpa) - Karl Marx kennt jeder. Fällt der Name des Revolutionärs, taucht vor dem inneren Auge sofort ein streng blickender Herr mit Vollbart auf. Aber Friedrich Engels?

Der kongeniale Partner und Förderer von Marx sei im öffentlichen Bewusstsein als Persönlichkeit zu wenig vorhanden, sagt der Leiter des Wuppertaler Engels-Hauses, Lars Bluma. Mit einer neuen Ausstellung im Haus,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+