Plus Antisemitismus

Pianist Igor Levit: "Ich bekomme Morddrohungen"

Er lässt sich nicht einschüchtern: Pianist Igor Levit, ein großer Beethoven-Interpret, stellt sich gegen den Rechtsruck in Deutschland.

29.12.2019 UPDATE: 29.12.2019 13:13 Uhr 48 Sekunden
Igor Levit
Der russisch-deutsche Pianist Igor Levit beklagt den grassierenden Antisemitismus in Deutschland. Foto: Henning Kaiser/dpa

Berlin (dpa) - Der russisch-deutsche Pianist Igor Levit erhält eigenen Angaben zufolge antisemitische Morddrohungen - zum Teil auf der Bühne. Sie seien unzweideutig, schreibt er in einem Gastbeitrag für den "Tagesspiegel".

"Nicht oberflächlich, nicht unbedacht, nein glasklar und kündigen an, mir "Judensau" mein Maul stopfen zu wollen, vor Publikum, während ich auf der Bühne sitze",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+