KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Vulkan schickt Wellen Tausende Kilometer weit

Ein Unterwasser-Vulkan ist ausgebrochen. Er liegt im Pazifischen Ozean. Dort löste die Explosion Riesenwellen aus. Die trafen zuerst die Tonga-Inseln, waren aber auch noch viel weiter zu spüren.

16.01.2022 UPDATE: 16.01.2022 14:43 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Vulkanausbruch
Der Unterwasser-Vulkan stößt eine riesige Aschewolke aus. Foto: New Zealand High Commission/ZUMA Press Wire Service/dpa

Er trägt den langen Namen Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai und ist ein Unterwasser-Vulkan. Manche Leute nennen ihn nur kurz Hunga. Der löst gerade eine Menge Alarm aus. Denn er ist ausgebrochen!

Hunga liegt im Pazifischen Ozean. Zu sehen sind im Meer nur zwei kleine Hügel, die etwas mehr als 100 Meter in die Höhe ragen. Der größte Teil liegt also unter der Meeresoberfläche. 

Deshalb sind

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+