Plus

Es geht auch ohne Automatik-Modus

29.06.2022 UPDATE: 29.06.2022 13:22 Uhr 48 Sekunden
Infos:  Es geht auch ohne Automatik-Modus

Wer weg von der Automatik hin zu manuellen Einstellungen geht, kann viele Foto-Tricks und -Tipps noch zielgerichteter umsetzen. Das gilt vor allem für Kameras, auch wenn immer mehr Smartphones manuelle Kameramodi bieten. Was ISO, Belichtungszeit und Blende bewirken:

Der ISO-Wert gibt die Empfindlichkeit des Belichtungssensors an - je dunkler es ist, desto höher muss der ISO-Wert eingestellt werden. Gleichzeitig wird aber mit steigendem ISO-Wert auch das Bildrauschen größer: "Das heißt, es wird pixelig", erklärt Charlott Tornow vom Online-Magazin "Reisevergnügen".

Will man das verhindern, kann man eine längere Belichtungszeit wählen, statt den ISO-Wert so weit hochzuschrauben. Dabei fällt mehr Licht auf den Sensor der Kamera: "Das nutzt man zum Beispiel nachts, wenn man einen Sternenhimmel fotografieren will", sagt Tornow. Hierfür sei dann aber auch ein Stativ notwendig, weil niemand die Kamera so lang stillhalten könne.

Mit der Blende lässt sich wiederum die Tiefenschärfe beeinflussen. "Bei einem niedrigen Blendenwert hat man einen extrem scharfen Vordergrund und einen sehr verschwommenen Hintergrund", erklärt Tornow. Das wird vor allem für Porträts genutzt oder um bestimmte Objekte im Bild in den Vordergrund zu rücken. Will man dagegen etwa Landschaften fotografieren, soll aber für gewöhnlich alles scharf sein - hier ist dann ein hoher Blendenwert gefragt.