HG Messschiff

> Das Messschiff "Max Honsell" ist nach dem badischen Wasserbauingenieur Max Honsell benannt, der 1843 geboren wurde. Er war Absolvent der Polytechnischen Schule Karlsruhe (heute: Karlsruher Institut für Technologie) und danach 34 Jahre lang bei der Badischen Oberdirektion des Wasser- und Straßenbaus beschäftigt. Honsell übernahm von Johann Gottfried Tulla die Korrektur des Oberrheins und führte sie zu Ende. Er setzte durch, dass die Schiffbarkeit zwischen Mannheim und Straßburg durch den Ausbau des Rheins verbessert wurde statt durch den Bau eines Seitenkanals. Er plante den Bau der Rheinhäfen in Karlsruhe und Mannheim. 1886 richtete Honsell eine systematische Pegelbeobachtung ein und verbesserte den Hochwassernachrichtendienst am Rhein. 1887 wurde er Professor für Wasserbau an der Technischen Hochschule in Karlsruhe. 1893 wurde er in die Erste Badische Kammer berufen und 1906 vom Großherzog zum badischen Finanzminister ernannt. Honsell starb im Juli 1910 nach schwerer Krankheit in Karlsruhe. tt

11.04.2017 UPDATE: 11.04.2017 06:00 Uhr 31 Sekunden

Das Messschiff "Max Honsell" ist nach dem badischen Wasserbauingenieur Max Honsell benannt, der 1843 geboren wurde. Er war Absolvent der Polytechnischen Schule Karlsruhe (heute: Karlsruher Institut für Technologie) und danach 34 Jahre lang bei der Badischen Oberdirektion des Wasser- und Straßenbaus beschäftigt. Honsell übernahm von Johann Gottfried Tulla die Korrektur des Oberrheins und führte sie zu Ende. Er setzte durch, dass die Schiffbarkeit zwischen Mannheim und Straßburg durch den Ausbau des Rheins verbessert wurde statt durch den Bau eines Seitenkanals. Er plante den Bau der Rheinhäfen in Karlsruhe und Mannheim. 1886 richtete Honsell eine systematische Pegelbeobachtung ein und verbesserte den Hochwassernachrichtendienst am Rhein. 1887 wurde er Professor für Wasserbau an der Technischen Hochschule in Karlsruhe. 1893 wurde er in die Erste Badische Kammer berufen und 1906 vom Großherzog zum badischen Finanzminister ernannt. Honsell starb im Juli 1910 nach schwerer Krankheit in Karlsruhe. tt