Plus Universitäten

Mehr Habilitationen von Frauen im vergangenen Jahr

An deutschen Unis und Hochschulen haben im vergangenen Jahr 538 Frauen habilitiert - ein Anstieg um 11 Prozent im Vergleich zu 2019. Im Durchschnitt sind Habilitierte 41 Jahre alt.

06.07.2021 UPDATE: 06.07.2021 10:08 Uhr 37 Sekunden
Universität
Mehr als die Hälfte der Habilitationen gab es laut Statistischem Bundesamt 2020 in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften. (Symbolbild). Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Wiesbaden (dpa) - Im vergangenen Jahr haben 1533 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Habilitation an Universitäten und Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts war das ein Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dabei sei der Frauenanteil gestiegen.

Während die Zahl der Habilitationen bei den Männern im Vergleich zum Vorjahr um 4

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+