Plus Ernährung

WWF-Studie: Mit Messer und Gabel Biodiversität schützen

Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unsere eigene Gesundheit, sondern auch auf die unzähliger Arten aus. Neue Studiendaten zeigen nun, wie groß der Einfluss unserer Ernährungsgewohnheiten ist.

12.05.2022 UPDATE: 12.05.2022 18:38 Uhr 17 Sekunden
Obst und Gemüse
Obst- und Gemüse im Supermarkt. Mit einer flexitarischen Ernährung mit begrenztem Konsum von tierischen Produkten könnte unser Biodiversitäts-Fußabdruck bereits spürbar verringert werden - bei konsequenter vegetarischer oder veganer Ernährung noch deutlich stärker.

Berlin (dpa) - Ob umstrittenes Palmöl oder Billigfleisch mit fragwürdiger Klimabilanz - dass bestimmte Lebensmittel nicht gut für den CO2-Fußabdruck sind, ist weithin bekannt. Wie aber wirkt sich die Durchschnittsernährung der Deutschen auf die biologische Vielfalt aus?

Eine neue Studie der Umweltorganisation WWF beleuchtet, welchen Fußabdruck wir mit unserem Speiseplan in Sachen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+