Plus Coronavirus

Omikron-Mitentdecker: Vorläufer gibt es schon sehr lange

Flammt die Pandemie mit Omikron wieder heftiger auf? Die neue Variante wurde zuerst im Süden Afrikas entdeckt und verunsichert die Welt. Wobei sie ganz so neu wie vielfach angenommen wohl nicht ist.

04.12.2021 UPDATE: 04.12.2021 04:18 Uhr 2 Minuten
Wolfgang Preiser
Wolfgang Preiser ist Mitglied des Forschungskonsortiums, das die Omikron-Variante entdeckt hat. Foto: Christoph Soeder/dpa

Stellenbosch (dpa) - Vorläufer der kürzlich entdeckten Corona-Variante Omikron dürften ihrem aus Deutschland stammenden Mit-Entdecker zufolge schon sehr lange existieren.

"Nach derzeitigem Kenntnisstand hat sich eine frühe Form von Omikron schon vor der Entstehung von Alpha und Delta als eigener Virustyp entwickelt", sagte Wolfgang Preiser von der Stellenbosch University in der Nähe von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+