Plus Bericht zu Emissionen

Klima-Expertenrat legt Gutachten zu Treibhausgasen vor

Laut Umweltbundesamt hat Deutschland sein Klimaziel 2020 leicht übertroffen - vor allem dank Corona. Jetzt haben Experten die Daten analysiert und bestätigen: Von einer Trendwende kann keine Rede sein.

15.04.2021 UPDATE: 15.04.2021 19:08 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
Kohlekraftwerk Wilhelmshaven
Trotz einschneidender Maßnahmen wie dem Kohle-Aus ist Deutschland Experten zufolge bislang keine Trendwende bei der Einsparung von Treibhausgasen gelungen. Foto: Mohsasen Assanimoghaddam/dpa

Berlin (dpa) - Der Expertenrat für Klimafragen hat seinen ersten Bericht zu den in Deutschland im Jahr 2020 emittierten Treibhausgasen vorgelegt.

Dabei betonte das von der Bundesregierung eingesetzte Gremium, dass die Schätzungen, die das Umweltbundesamt am 15. März veröffentlicht hatte, nur einen vorläufigen Charakter haben. Auch die Sondereffekte durch die Corona-Pandemie hoben die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+