Plus Technologie-Riese

Richter weist US-Wettbewerbsklagen gegen Facebook ab

Mit der Klage, die eine Abspaltung von Instagram und WhatsApp von Facebook forderte, sorgte die US-Regierung im vergangenen Jahr für Schlagzeilen. Jetzt wies ein Richter den Vorstoß zunächst ab.

29.06.2021 UPDATE: 29.06.2021 03:53 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Facebook
Schon in der Vergangenheit gab es Forderungen, Instagram und WhatsApp aus Facebook herauszulösen. Foto: Fabian Sommer/dpa

Washington (dpa) - Die US-Regierung hat einen schweren Rückschlag bei ihrem Versuch erlitten, vor Gericht die Zerschlagung von Facebook zu erreichen. Ein Richter in der Hauptstadt Washington wies eine entsprechende Klage der Handelsbehörde FTC ab.

Die FTC habe nicht belegt, dass Facebook ein Monopol im Markt für soziale Netzwerke habe, argumentierte er in seiner am Montag

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+