Plus Sorgen vor Strahlenbelastung

Bundesregierung will mit Kommunen "5G-Skeptiker" überzeugen

Mobilfunkmasten sind vor Ort häufig umstritten, es gibt Sorgen etwa vor Strahlenbelastung. Es sollen aber noch viel mehr Anlagen errichtet werden. Die Bundesregierung nimmt nun für eine Informationskampagne Städte und Gemeinden mit ins Boot.

03.04.2020 UPDATE: 03.04.2020 15:49 Uhr 1 Minute, 55 Sekunden
Mobilfunksendemast
«5G-Skeptiker» sollen von der Notwendigkeit von Sendemasten überzeugt werden. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Zusammen mit Kommunen will die Bundesregierung mehr Verständnis bei Bürgern für den Bau neuer Mobilfunkmasten erreichen und "5G-Skeptiker" überzeugen.

Die Corona-Krise mache noch einmal deutlich, wie wichtig leistungsfähige Digital-Infrastrukturen und eine durchgehende Erreichbarkeit seien, heißt es in einem Schreiben von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+