Plus Kriminalität

Cybercrime nimmt zu: Angreifer-Interesse an Impfstoff

Impfportale und die Impstoff-Produktion geraten zunehmend ins Visier von Cyber-Kriminellen. Generell haben sich deren Attacken auf IT-Systeme in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt.

10.05.2021 UPDATE: 10.05.2021 19:43 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Mehr Cybercrime
Laut Polizeistatistik wurde von den in 2020 bundesweit erfassten 108.474 Cybercrime-Fällen etwas weniger als jeder dritte aufgeklärt (Symbol). Foto: Nicolas Armer/dpa

Berlin (dpa) - Die Attacken von Kriminellen, die in IT-Systeme eindringen, haben im vergangenen Jahr deutlich zugenommen.

Wie der Leiter der Abteilung Cybercrime im Bundeskriminalamt (BKA), Carsten Meywirth, berichtete, stieg die Zahl der Cybercrime-Fälle im vergangenen Jahr um rund 8 Prozent auf mehr als 108.000 an. Das waren mehr als doppelt so viele bekannt gewordene Straftaten auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+