Plus Wandel in Fußgängerzonen

Krisenzone Innenstadt: Immer mehr Läden machen dicht

Die Corona-Krise und der Siegeszug des Onlinehandels verändern das Bild der Fußgängerzonen. Handelsketten verkleinern ihre Filialnetze. Andere Händler geben auf. Doch das muss nicht schlecht sein: Experten rechnen mit einer neuen Vielfalt in den Stadtzentren.

28.01.2021 UPDATE: 28.01.2021 19:58 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Geschlossen
Ein leerer Geschäftsraum ist mit einem Eisengitter verriegelt. Viele Branchenkenner gehen davon aus, dass die Innenstädte in den nächsten Jahren ihr Gesicht dramatisch verändern werden. Foto: Christophe Gateau/dpa

Düsseldorf (dpa) - Ausgeräumte Schaufenster und verrammelte Eingangstüren: In immer mehr deutschen Fußgängerzonen hinterlassen die Corona-Krise und der Siegeszug des Onlinehandels mittlerweile unübersehbare Spuren.

Doch das könnte erst der Anfang sein. Der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchtet, dass bis zu 50.000 Geschäften in der aktuellen Krise das Aus drohen könnte. Und der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+