Plus Umweltorganisationen

Warnungen vor grünem Label für Erdgas und Atomkraft

Noch immer gibt es für Atommüll keine Lösung der Endlagerung. Dennoch gibt es Bestebungen, Atomenergie oder auch Gas als "grüne" Energie einzustufen. Das sei "grob unverantwortlich", sagt Greenpeace.

04.11.2021 UPDATE: 04.11.2021 17:33 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Gasherd
Eine Gasflamme brennt auf einem Küchenherd. Foto: Marijan Murat/dpa

Brüssel (dpa) - Umweltorganisationen warnen die Europäische Kommission davor, Atomkraft und Erdgas als umweltfreundliche Energien einzustufen.

Ein solcher Schritt würde den Maßnahmen widersprechen, die gebraucht würden, um den Klimawandel auf 1,5 Grad zu begrenzen, sagte Sébastien Godinot vom WWF am Donnerstag. Die Einbeziehung von Atomkraft und Erdgas in die sogenannte EU-Taxonomie wäre

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+