Plus Umwelt

Zielhafen Klimaneutralität: Weiter Weg für die Schifffahrt

Die Schifffahrt ist das Rückgrat des Welthandels und belastet gleichzeitig Umwelt und Klima. In diesem Spannungsfeld lotet die maritime Wirtschaft Lösungen aus. Fragen bleiben offen.

23.07.2021 UPDATE: 23.07.2021 08:48 Uhr 3 Minuten, 19 Sekunden
Containerschiff im Hamburger Hafen
Die «HMM Algeciras», eines der weltgrößten Containerschiffe, läuft auf der Jungfernfahrt in den Hamburger Hafen ein. Foto: Axel Heimken/dpa

Hamburg (dpa) - Der Weg zum Zielhafen Klimaneutralität ist für die Schifffahrt noch weit - und geht es nach der EU-Kommission, müssen Reedereien sowie Schiffbauer noch einmal deutlich mehr Tempo machen, um rechtzeitig dort anzukommen.

Aus Sicht der maritimen Wirtschaft gefährdet nun ausgerechnet die Brüsseler Behörde grundsätzlich das Gelingen der Klimawende in der Schifffahrt. Stein des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+