Plus Sorgen um die Zukunft

Ausbildung in der Krise: Droht eine "Generation Corona"?

Viele Azubis lernen in der Corona-Krise im Ausnahmezustand. Befürchtet wird eine verlorene Generation - wenn Betriebe und Politik nichts tun.

05.02.2021 UPDATE: 05.02.2021 05:13 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Friseur-Ausbildung
Im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig üben Auszubildende an Kunststoffköpfen verschiedene Haarschnitte. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin/Frankfurt (dpa) - Friseur-Azubis lernen nur noch an Übungsköpfen, die Berufsschule lehrt über das Internet - Corona hat auch die Berufsausbildung hart getroffen.

Verbände und Gewerkschaften machen sich große Sorgen um die Zukunft der Jugendlichen und auch der Betriebe. "Wir müssen eine Generation Corona unter allen Umständen verhindern", sagte die zweite Vorsitzende der IG Metall,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+