Plus Insolvenzen

Sprunghafter Anstieg der Privatpleiten zu Jahresbeginn

Beschäftigte sind in Kurzarbeit, Nebenjobs fallen weg: Die Corona-Krise führt zu finanziellen Einbußen. Die Zahl der Privatpleiten steigt sprunghaft. Die Pandemie ist jedoch nicht der einzige Grund dafür.

01.06.2021 UPDATE: 01.06.2021 04:08 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Privatpleiten zu Jahresbeginn gestiegen
Das Wort «Privatinsolvenz» steht auf einem Trennblatt, während davor ein Antrag zur Eröfnung eines Insolvenzverfahrens liegt. Foto: Alexander Heinl/dpa

Hamburg (dpa) - Ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie zeichnet sich ein massiver Anstieg der Privatpleiten ab. Nach Angaben der Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel erhöhte sich die Zahl der Menschen, die den Gang zum Insolvenzgericht antreten mussten, bereits im ersten Quartal sprunghaft.

Gemeldet wurden demnach 31.821 Privatinsolvenzen. Das waren 56,5 Prozent mehr als im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+